Tagespflegehaus Fanny jetzt auch auf Facebook und Instagram

 

Unsere Facebook Seite: www.facebook.com/TagespflegehausFanny

Unsere Instagram Seite: www.instagram.com/tagespflegehaus

Großen Dank für Ihre Spende an die Familie Schmid und den Angehörigen


Wir möchten uns herzlichst für die große Spende bei der Familie Schmid und den Angehörigen bedanken. Mit Ihrer Spende möchten wir unseren jährlichen Ausflug mit den Gästen finanziert.

Tag der offen Türen in Tagespflegehaus Fanny

Rottum. Am Sonntag, den 09.10.2022 hatte das Tagespflegehaus Fanny in Rottum nach langer Zeit wieder seine Türen geöffnet. Wir freuten uns über zahlreiche Besucher, welche für drei Stunden unsere Einrichtung anschauen konnten. Für das leiblich Wohl war mit Kaffee und vielen verschiedenen, selbstgebackenen Kuchen gesorgt. Die Pflegedienstleiterin Cayenne Moll und ihr engagiertes Team konnten jedem eine individuelle Beratung anbieten, in der unter anderem erklärt wurde, wie bei uns ein Tagesablauf aussieht. Angefangen von der Abholung von zu Hause, über das gemeinsame Frühstück, bis hin zu verschiedenen Beschäftigungsangeboten zwischen den Mahlzeiten und das wieder nach Hause bringen. Auch wurde erklärt, wie die Tagespflege finanziert werden kann. Die Chance konnten wir nutzen, um auch über unseren ambulanten Pflegedienst aufmerksam zu machen. Wir kommen auch zu Ihnen nach Hause, um Sie dort zu Unterstützen. Gegen 17 Uhr konnten die letzten Interessenten verabschiedet werden. Zum Abschluss können wir sagen, dass der Tag der offen Türen erfolgreich war und wir uns sehr über die zahlreichen Besucher gefreut haben. 

Ihr Tagespflegehaus Fanny.

 

Ausflug am 24.06.2022

Endlich war es so weit. Am Freitag, den 24.06. starteten die Tagespflege „Fanny“ (Rottum),

sowie die Tagespflege Bad Wurzach der Firma Fair Play Managing gGmbH zum diesjährigen Ausflug ins Wurzacher Ried mit anschließender Verpflegung im nahe gelegenen Restaurant „zum Wurzelsepp“. Der Ausflug war gut vorbereitet, die Vorfreude und die Erwartungen waren groß. Nachdem alle in der Tagespflege Bad Wurzach zusammen zu Mittag gegessen und anschließend noch eine Weile ausgeruht hatten, ging es los. Mit mehreren Autos und Kleinbussen trafen schließlich alle bei der Torfbahn Bad Wurzach ein. Nach einer kurzen Pause startete die Rundfahrt durchs Ried mit Halt beim alten Torfwerk.  Hier erfuhren wir einiges zur Geschichte der Torfstecherei in Bad Wurzach und konnten gleichzeitig die wunderschöne Natur im Ried genießen. Zum Ausklang gab es noch Kaffee und Kuchen beim „Wurzelsepp“. Die Freude war bei jedermann vom Gesichte zu lesen, es wurde geratscht, gesungen und gelacht. Wir bedanken uns bei allen, die an diesem Tag mit dabei waren, mitgeholfen haben, sowie bei den verantwortlichen der Torfbahn  Bad Wurzach und beim Restaurant „zum Wurzelsepp“. Somit konnte dieser Tag ein voller Erfolg werden und wird uns allen bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben.

Ihr Tagespflegehaus Fanny.

NEUE Tagespflege im Schloss Bad Wurzach

Tagespflege war mit dem Öchsle unterwegs

 

Mit großer Spannung haben die Tagesgäste auf diesen Tag gewartet.

Punkt 12 Uhr am 22.07.2021 startete die Dampflokomotive mit lauten Hupen in Richtung Warthausen. Während der Fahrt schwärmten die Gäste in Erinnerungen und wir Mitarbeiter konnten dabei viel über die damalige Zeit erfahren. Herr M. berichtete, dass alle in der Umgebung immer mit dem Öchsle bis nach Biberach gefahren seien, wenn es etwas zu erledigen gab. Auch die Schüler benutzen damals das Öchsle. Während des Austausches wurden die Gäste mit Getränken und Kekse versorgt. Bei der Ankunft stärkten wir uns im Restaurant „Motorworld Inn“ mit leckeren Kuchen, Kaffee und Wasser. Als die Ankunft mit dem Öchsle in Ochsenhausen näherte, waren die meisten Tagesgäste ziemlich geschafft, aber dafür glücklich. Der Ausflug war ein voller Erfolg und wird als schöne Erinnerung im Gedächtnis bleiben.

 

Ihr Tagespflegehaus Fanny.

Wir nutzen die Zeit und bringen unsere Tagespflege auf Vordermann.

 

Da die Tagespflege voraussichtlich bis zum 15. Juni 2020 wegen der Corona-Krise geschlossen ist, entschieden wir uns die Zeit sinnvoll zu nutzen und der Tagespflege einen neuen Farbanstrich zu verleihen. Es mussten lediglich die Utensilien besorgt werden, damit unsere Mitarbeiter loslegen konnten. Wir alle freuen uns schon riesig darauf, wenn die Renovierungsarbeiten abgeschlossen sind und alle Räume wieder frisch und schön für unsere Tagesgäste erstrahlen.  

 

Tagespflege ist jetzt fertig und wartet nur auf die Wiedereröffnung 

Fasnetsfeier Fanny 

 

Passend zur närrischen Zeit lud das Tagespflegehaus Fanny dieses Jahr zur alljährlichen Fasnetsfeier ein.

 

Um 14 Uhr startete unser Fasnetsauftakt mit Berliner und Kaffee. Zur Unterhaltung der Gäste wurden mehrere Sketche von der Alleinunterhalterin Hanni Kibele aufgeführt, die das Publikum begeisterten und zum Lachen anregten.

Dazu gab es erstklassige Unterhaltungsmusik gespielt von Willy Dangelmaier auf dem Akkordeon.

Gesungen wurden dabei gesellige Fasnetslieder und die Stimmung war ausgelassen heiter.

 

Mit dabei waren diesmal auch die Kunden vom Pflegedienst Fanny, die sich über die willkommene Abwechslung freuten. 

 

Wir vom Team Fanny bedanken uns bei allen, die an diesem Tag mit dabei waren und dazu beitrugen einen unterhaltsamen und kurzweiligen Nachmittag zu verbringen.

 

Wir wünschen allen Kunden und Freunden unserer Tagespflege sowie allen Angehörigen noch eine

tolle und freudige Fasnetzeit.

 

Ihr Team vom Tagespflegehaus Fanny.

 

Weihnachtsfeier 2019

 

Am Montag, den 23.12.2019 war es wieder soweit.

Wir vom Tagespflegehaus Fanny in Rottum feierten unsere diesjährige Weihnachtsfeier.

Als alle Gäste von unseren Fahrern gebracht worden waren gab es zuerst ein reichhaltiges Frühstück mit gemischten Brotsorten,

Semmeln, Marmelade, Wurst und Käse. Dazu wurde Kaffee, Kaba oder Tee serviert.

Anschließend wurde das vorerst letzte Säckchen an unserem Adventskalender geöffnet, der von den Gästen eigenhändig gebastelt worden war.

Darin befand sich eine weihnachtliche Süßigkeit und eine besinnliche Botschaft.

Der Postoralreferent Biesch wurde zu einem Wortgottesdienst eingeladen.

Nach der Weihnachtsandacht sowie dem Erhalt der Kommunion, waren die Tagesgäste endgültig auf Weihnachten eingestimmt.

Nun ging es zum vergnüglicheren Teil der Feier über, an dem das Weihnachtsessen serviert wurde und man Zeit für den Austausch fand.

Nach der Mittagsruhe gab es Kaffee mit selbstgebackenen Plätzchen.

Daraufhin wurden noch weihnachtliche Geschichten vorgelesen und man unterhielt sich darüber.

Dabei richtete sich das Augenmerk auch darauf, wie unsere Gäste früher Weihnachten feierten.

Nachdem jeder die Möglichkeit hatte etwas zum Gespräch beizutragen

war der Tag auch schon zu Ende.

Unser Dank gilt der Köchin für ein gelungenes Mittagessen,

Herr Biesch für den Gottesdienst und allen anderen Mitarbeitern für ein vergnügliches Weihnachtsfest.

Für das kommende Jahr steht rechtlich eine Veränderung an.

 

Das Tagespflegehaus Fanny wird ab 2020 in eine gemeinnützige Einrichtung umgewandelt.

 

Zum Schluss bleibt uns nur noch allen Freunden, Mitarbeitern und Kunden unserer Einrichtung

eine frohe Weihnachten zu wünschen und ein gutes neues Jahr 2020.

Jahresausflug der Tagesgäste Fanny in Mittelbucher Umgebung

 

Ein schöner Ausflug bringt immer Abwechslung in den Alltag der Tagespflege.

Am 19.09.2019 war es endlich wieder soweit. Gegen 12:30 Uhr stand unser hausinterner Fahrservice bereit, um die 22 Tagesgäste an die Kapelle nach Bebenhaus zu fahren. Einige Gäste berichteten, dass sie das letzte Mal an der Erstkommunion dort waren und somit sehr gespannt darauf seien. Die Mitarbeiterinnen Beate Wohnhas und Irmgard Städele haben gemeinsam eine schöne Marienandacht ausgerichtet, wobei viel gesungen und gebetet wurde.

Im Anschluss fuhr die ganze Karawane zum Tierhof nach Mittelbuch. Am Eingang nahm die Besitzerin die Tagesgäste herzlich in Empfang. Sie führte die Tagesgäste über ihren Hof, in dem sie Schweine, Waschbären, Hühner, Ziegen, diverse Vögel und Tiger bestaunen konnten. Das absolute Highlight der Tagesgäste waren die Tiger. Viele konnten es gar nicht fassen, dass die Tiger in der Realität so groß werden.

Nach dem Rundgang war noch Zeit für eine Einkehr in der Gaststätte Rose in Mittelbuch. Bei Kaffee und Kuchen tauschten sich die Tagesgäste über die gewonnenen Eindrücke aus. Die Gruppe zieht eine positive Bilanz: „Uns hat dieser Ausflug sehr gut gefallen und wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Ausflug.“

Zum Andenken an die schöne Exkursion erhielt jeder am darauffolgenden Tag eine Fotocollage geschenkt.

Auf diesem Weg wollen wir im Namen des Tagepflegehauses Fanny einen großen Dank an alle Mitarbeiter und Ehrenamtliche die bei diesem Ausflug mitgewirkt haben, aussprechen.